Erkrankungen des Pferdes

Hier werden Erkrankungen erklärt mit einfachen Worten für jeden verständlich

Hier auf meiner Seite wird ein Informationsbereich entstehen, in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Hufschmieden, Lehrern, Züchtern und anderen welche sich mit Zucht, Haltung, Pflege, Behandlung, Heilung, im Allgemeinen der Gesunderhaltung des Pferdes verschrieben haben.
Bitte beachten sie, das Thema Pferd und seine Erkrankungen ist sehr komplex und wird bei einigen Themen von unterschiedlichen Theorien begleitet. Daher spiegeln die hier veröffentlichen Beiträge die Theorie bzw. die Meinung der Person wieder welche das Thema behandelt und Erfahrungen damit gesammelt hat. Die hier gemachten Angaben, beinhalten nur eine Beschreibung mit einfachen Worten, damit jeder Laie sich ein Bild machen kann. Sollte jemand genauere Angaben wünschen, kann er mir eine E- Mail schicken und seine Spezielle Frage stellen. Dann wird er nach einigen Tagen eine genauere Beschreibung oder einen Lösungsvorschlag erhalten.


Es gibt manchmal Situationen, da möchte man den Besitzer kürzer machen

macht aber den Huf kürzer

und das Pferd schließt dich aus Dankbarkeit in sein Abendgebet ein.

Solche Tage schließe ich beruhigt und stolz auf meine Arbeit.

Alte Kamellen neu aufpoliert

Neue Modebegriffe wie Mustangrolle, Natural Balance Shoe, 3 Punkttheorie, 4 Punkttheorie, usw. beinhalten alle eine alte und immer noch aktuelle Regel.
Diese besagt: Das Pferd arbeitet für euch, also macht ihm das Laufen so bequem wie möglich. Daher ist das Anraspeln oder Anschmieden einer Zehenrichtung oder des Kantenbruchs um den Huf herum von großer Bedeutung.

Hufschmied der holländischen Nationalmannschaft Rob Renirie arbeitet auch nach diesem Grundsatz und er sagt auch, weniger ist oft mehr. Nur weil einem Hufbearbeiter unzählige Hilfsmittel zur Verfügung stehen, muss man sie nicht immer anwenden. Den oft ist die Lösung direkt vor deiner Nase und genial einfach. Also Augen auf bei der Hufbearbeitung!

Share by: